Nidwalden ab 2040 klimaneutral

Nidwalden ab 2040 klimaneutral

Die Klimakrise ist hier, und sie wird nur schlimmer, wenn wir nichts dagegen unternehmen. 

Hilf darum noch heute mit Deiner Unterschrift mit, die Initiative durchzubringen und Nidwalden zu einem Vorbild in der Schweiz zu machen!

Klimakrise auch hier spürbar

Auswirkungen der Klimakrise sehen wir nicht nur in den Nachrichten, sondern wir erleben diese auch umso mehr in der Schweiz (die Temperatur ist bereits um über 2°C gestiegen, das Doppelte im Vergleich zur globalen Erhitzung). Auch Nidwalden ist davon stark betroffen. So hatten wir erst letztes Jahr ein grosses Unwetter, welches für viele überflutete Keller und Schäden an Hab und Gut sorgte. Sind das nicht schon Anzeichen für die Klimaerhitzung?

Solche Ereignisse werden durch die Klimakrise leider immer wahrscheinlicher. 

Klimainitiative ist Teil der Lösung

Deswegen sind Klimaschutz-Massnahmen auch in Nidwalden bereits überfällig. Ein Schritt in die richtige Richtung ist die Volksinitiative “Nidwalden ab 2040 klimaneutral”. 

Im Initiativtext wird von Kanton und Gemeinden gefordert, die Klimakrise zu verringern und uns vor den negative Auswirkungen zu schützen. Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2040 auf null abgesenkt werden. Die Massnahmen dafür sollen umwelt- und sozialverträglich sein, damit die Bevölkerung und Wirtschaft nachhaltig gestärktwerden. Genannt wird explizit Innovations- und Technologieförderung wie Start-Ups, aber auch die Umstellung auf emissionsfreie Gebäude.

Zudem soll sich der Kanton für erforderliche Rahmenbedingungen beim Bund einsetzen. Da einige Punkte nicht unter die Kontrolle der Kantone/Gemeinden fallen, braucht es auch national eine ökologische Klimapolitik zur Bewältigung dieser existenziellen Krise.

 

Bei der Initiative werden keine klaren Vorgaben gegeben. Somit sollen Kanton und Gemeinden mit dem Stimmvolk zusammen die Umsetzung dieser Ziele in die Hand nehmen und bestrebt sein, diese umzusetzen.

Helfe jetzt mit!

Zuerst brauchen wir nun dringend 500 Unterschriften innerhalb 60 Tagen: Hier kannst Du den Unterschriftenbogen entweder herunterladen oder gleich mehrere bestellen: https://unterwalden2040.ch/initiativen/

Sei auch Du ein Teil dieses Unterfangens und kämpfe fürs Überleben aller!

 

Auch in Obwalden

Die Klimainitiative wird nicht nur in Nidwalden lanciert, sondern auch in Obwalden. Alle weiteren Infos zur Klimainitiative in Unterwalden findest du auf der gemeinsamen Internetseite: https://unterwalden2040.ch/

Weitere Artikel zur Klimainitiative

 

Quellen