Klimainitiative in Nidwalden

Klimainitiative in Nidwalden - Klimaneutralität bis 2040, Bild im Hintergrund bunt bemalte Schilder mit tollen Sprüchen wie z.B. Zukunft vor Profit auf dem Boden zu sehen.

Klimainitiative für Nidwalden

Was will die Initiative?

Es wurde eine Initiative lanciert mit dem Ziel Klimaneutralität bis 2040 in Nidwalden. Es sollen verbindliche Absenkpfade festgelegt werden, um dies zu erreichen. Die Initiative fordert, dass der Kanton Nidwalden Klimaschutz- und Klimaanpassungsmassnahmen ergreift. Diese Massnahmen sollten vor allem die Innovation und Technologie fördern. Es soll dabei die Volkswirtschaft gestärkt werden und die Massnahmen sollen umwelt- und sozialverträglich gestaltet sein. 

Wir könn(t)en sogar 2030!

Doch Klimaneutralität bis 2040 wird nicht reichen, um das 1,5 Grad-Ziel, welches absolut notwendig ist, einzuhalten. Das 1,5 Grad Ziel wurde nicht nur im Pariser Klimaabkommen festgelegt, sondern ist auch extrem wichtig, damit Kipppunkte nicht überschritten werden und es nicht zum Dominoeffekt kommt. 
Wenn wir klimagerecht handeln, dann steht jedem Land ein gewisses Budget an Emissionen zu. Dies hat die Schweiz, und somit auch Nidwalden, bereits aufgebraucht. Wir brauchen Netto Null 2030! Sogar das ist schon einen Kompromiss.

Warum reicht Innovations- und Technologieförderung nicht?

Schon seit mehr als 30 Jahren wird auf Innovation und Technologie bei der Bekämpfung der Klimakrise gesetzt. Und doch steigen die Emissionen Jahr für Jahr. Neue Innovationen führen in unserem Wirtschaftssystem immer zu einem Rebound-Effekt und somit zu gleichem oder noch grösserem Ressourcenverbrauch. Wir brauchen eine Wirtschaft, die nicht Wachstum, sondern ein gutes Leben innerhalb der planetaren Grenzen für alle zum Ziel hat. Aus diesen Gründen wird reine Innovations- und Technologieförderung nicht reichen, Klimaneutralität zu erreichen. Einen Vorschlag mit Massnahmen, wie wir Netto Null bis 2030 erreichen können, ist der Climate Action Plan: www.climateactionplan.ch

Unser Fazit

Auch wenn es gewisse Kritik gibt, sagt die Klimagruppe Nidwalden JA und unterstützt diese Initiative. Es ist extrem wichtig, dass für Nidwalden konkrete Absenkpfade ins Gesetz geschrieben werden. Mit Absenkpfaden kann auch kontrolliert werden, ob der Kanton griffige Massnahmen ergreift und sie berücksichtigen eine Budgetierung. Dies kann ein erster Schritt sein, um doch noch das Pariser Klimaabkommen und das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.
Die Initiative kann noch bis am 5.März unterschrieben werden. Den Link zu Unterschriftsbögen findet ihr in userer Account-Beschreibung.

Quellen